SEO und PharmaSuchanfragen zu Medikamenten und zur Gesundheit allgemein spielen in Google eine wichtige Rolle. Neben Fragen der Selbstmedikation und zur Selbstdiagnose kommen auch Keywords im Bereich der Homöopathie sowie der Naturheilkunde sehr häufig vor. Für Unternehmen aus den betreffenden Branchen stellt die Suchmaschinenoptimierung damit eine grosse Chance zur Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden dar. Gleichzeitig ist die Konkurrenz gross.

Auch der grosse Markt der Selbstmedikation mit Over The Counter Drugs (OTC), also mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, bietet ein vielversprechendes Betätigungsfeld für die Suchmaschinenoptimierung. Die noch immer florierenden Märkte der Homöopathie sowie der Naturheilkunde sind ebenfalls prädestiniert für Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Nicht zu vergessen sind Ärzte, Fachärzte und Kliniken sowie Reha-Zentren und ähnliche Einrichtungen. Für sie spielen besonders lokale Suchanfragen eine Rolle, die im Rahmen der sogenannten Local SEO behandelt und berücksichtigt werden können. Hier kommt es darauf an, für Suchanfragen, die auf Einrichtungen an bestimmten Orten abzielen, wie zum Beispiel „Hautarzt in Zürich“ auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu landen. Local SEO stellt noch einmal andere Ansprüche an einer Website als die normalen Suchergebnisse. So kommt es zum Beispiel darauf an, einen gut gepflegten Eintrag im Branchenverzeichnis Google My Business vorweisen zu können. Zudem sollte die Adresse der Praxis oder des Geschäfts gut sichtbar auf der Website platziert sein.
Lesen Sie dazu auch: Google My Business Insights: Wertvolle Daten zur lokalen SEO.

Vertrauen-Gesundheit

SEO in der Gesundheitsbranche: Auf Vertrauen kommt es an

Suchmaschinenoptimierung im Bereich von Pharma, Gesundheit und Healthcare muss verschiedene Bereiche abdecken. Es geht dabei um sowohl Nutzerinnen und Nutzer, die sich zu Krankheiten, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten informieren möchten, sowie auch um solche, die auf der Suche nach bestimmten Präparaten sind und diese kaufen oder bestellen möchten.

Allerdings ist das Vertrauen der Nutzer in die Suchergebnisse begrenzt: Etwa 65 Prozent aller Befragten gaben in einer Bertelsmann-Umfrage an, dass es bei der Recherche zu medizinischen Fragen im Internet schwierig sei, vertrauenswürdige Quellen zu finden.

Welchen grossen Wert Google inzwischen selbst auf die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten im Bereich der Gesundheit legt, zeigt ein Blick in die Qualitätsrichtlinien für Webseiten, die Google regelmässig aktualisiert und bei denen die sogenannten YMYL-Branchen („Your Money, Your Life“), zu denen auch die Gesundheit zählt, eine besonders grosse Rolle spielen. Verschiedene Abschnitte beschäftigen sich damit, wie die Qualität von Inhalten gerade in diesen Branchen zu bewerten sei.

Daher ist es wichtig, bei der Erstellung von Inhalten im Bereich Pharma, Gesundheit und Healthcare besonders sorgfältig vorzugehen. Dabei kann die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen, denn sie sorgt dafür, dass die für Google wichtigen Kriterien beachtet werden. Hier sind vor allem die unter dem Begriff „EAT“ zusammengefassten Attribute zu nennen:

  • E steht für „Expertise“, also für Erfahrung und Expertentum. Hier geht es darum zu zeigen, dass Inhalte von Fachleuten erstellt und geprüft wurden. Insbesondere im Gesundheitsbereich ist das unverzichtbar.
  • A steht für „Authoritativeness“, also für Massgeblichkeit. Eine Website sollte eine anerkannte Instanz für das Thema sein, über das sie berichtet. Eine Möglichkeit, zu einer solchen Autorität zu werden, sind hochwertige Inhalte.
  • T steht für „Trustworthiness“, also für Vertrauenswürdigkeit. Auch das ist im Bereich Gesundheit unverzichtbar. Informationen müssen der Wahrheit entsprechen, gut recherchiert sein und sollten immer verschiedene Aspekte wie Pro und Contra beleuchten. Im Bereich der Pharmazie bedeutet das zum Beispiel auch, auf mögliche Nebenwirkungen einzugehen.

Bei der Erstellung von Inhalten auf Websites zu Gesundheit und Pharmazie kommt es darauf an, verschiedene Nutzerinteressen anzusprechen und eine zielgruppengerechte Ansprache zu wählen.
Lesen Sie dazu auch den Artikel: 4 Gründe für eine Kundensegmentierung nach Verhalten

Nutzer, die sich nur über eine Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten informieren möchten, sollten ebenso die passenden Inhalte finden wie Nutzer mit einer direkten Kaufabsicht. Dabei ist es möglich und sinnvoll, diese Inhalte zu verknüpfen, indem zum Beispiel in einem Blog oder Magazin über eine bestimmte Krankheit berichtet und dann auf die passenden Präparate zur Behandlung im Onlineshop verlinkt wird.

Im Idealfall wird eine Website dann zur zentralen Anlaufstelle für ein Thema, was auch Google in Form entsprechender Rankings und einer hervorgehobenen Darstellung in den Suchergebnissen berücksichtigen kann – zum Beispiel in Form erweiterter Suchergebnisse, den sogenannten Featured Snippets.

Rankingfaktoren

Auch klassische Rankingfaktoren für die SEO von Pharma und Gesundheit relevant

Neben den genannten inhaltlichen Optimierungen spielen im Bereich der SEO für Pharma und Gesundheit natürlich auch die für alle Websites anwendbaren Felder der Technik sowie der User Experience eine wichtige Rolle. Dazu gehören die Ladezeit, die Mobilfreundlichkeit und die Stabilität einer Seite beim Laden. Google hat diese Faktoren jüngst unter dem Namen Core Web Vitals zusammengefasst, die ab dem kommenden Jahr im Zusammenhang mit dem sogenannten Page Experience Update an Bedeutung für die Rankings gewinnen werden.

Gesundheit

Fazit

Das Potential im Bereich des Gesundheitswesens, der Pharmazie und damit verbundener Branchen für das Gewinnen zusätzliche Besucher aus Google und anderen Suchmaschinen per SEO ist enorm. Allerdings gelten dabei auch besonders hohe Qualitätsansprüche. Google legt hier viel Wert auf die Vertrauenswürdigkeit und die Expertise. Inhaltliche Fehler sollten unbedingt vermieden werden.
Hinzu kommen die auch für andere Branchen geltenden Optimierungsfelder, zu denen vor allem die Technik und die User Experience zählen

02.07.2020

3 responses to “SEO in Pharma und Gesundheitswesen”

  1. Thomas Endl says:

    Danke für den Beitrag.

    Ich sehe auch das enorme Potential von SEO in dieser Branche. Vor allem Kliniken und Mediziner:innen können sich als Experten positionieren und eine positive Entwicklung um das Thema Gesundheit vorantreiben. Ich denke SEO muss sich aber noch ein wenig etablieren.

    Beste Grüße aus Wien,

    Thomas Endl

  2. Thomas Endl says:

    Danke für den Beitrag.

    Ich sehe auch das enorme Potential von SEO in dieser Branche. Vor allem Kliniken und Mediziner:innen können sich als Experten positionieren und eine positive Entwicklung um das Thema Gesundheit vorantreiben. Ich denke SEO muss sich aber noch ein wenig etablieren.

    Beste Grüße aus Wien,

    Thomas Endl

  3. Thomas Endl says:

    Danke für den Beitrag.

    Ich sehe auch das enorme Potential von SEO in dieser Branche. Vor allem Kliniken und Mediziner:innen können sich als Experten positionieren und eine positive Entwicklung um das Thema Gesundheit vorantreiben. Ich denke SEO muss sich aber noch ein wenig etablieren.

    Beste Grüße aus Wien,

    Thomas Endl