22-11-2007

Umgang mit Leserkommentaren

Urs Holderegger, Nachrichtenchef der NZZ, sprach zum Thema Kommentare auf NZZ Online: Bereicherung der Meinungsvielfalt oder Gefäss für Frustrierte? Fortsetzung von Online-Kommentare - mehr als Leserbriefe Bei der NZZ wurden mit Ausnahme von einem alle Kommentarkiller verwende...
22-11-2007

Facts 2.0: Experimente mit News und Lesern

Auf der Suche nach möglichst hohen Auflagen haben die Verlage den Mainstream-Medien alle (Meinungs-)Ecken und (Hintergrund-)Kanten abgeschliffen. Mit Facts 2.0 wurde ein Versuch gestartet Personen anzusprechen, die sich für Newsmeldungen mit Niveau interessieren und verschiedene ...
21-11-2007

US Werbeagenturen: Online Marketing wird 60 %...

Grosse US-amerikanische Werbeagenturen wie Universal McCann befürchten, dass ihre Kunden künftig bis zu 50 oder 60 Prozent des Werbebudgets in Online-Marketing investieren werden. Gerade auch Firmen mit Markenartikeln transferieren immer grössere Anteile des Budgets in den online...
20-11-2007

Online Marketing: Messbare Werbeformen holen auf

Schweizer Unternehmen verlagern ihre Budgets zunehmend von klassischer Werbung in Richtung Direct und Online Marketing. Neben der Erkenntnis, dass das Kaufverhalten über das Internet massiv beeinflusst wird, liegt einer der Gründe für diese Entwicklung auch in der Messbarkeit der...
19-11-2007

Erfolgskontrolle im online Marketing: Ein Vorteil des...

Trotz der Erkenntnis, dass eine Erfolgskontrolle für die Steuerung der Marketingaktivitäten äusserst wichtig ist, messen nur 40 Prozent der grössten Werbeauftraggeber der Schweiz den Erfolg nach jeder Kampagne auf Basis ökonomischer Kennzahlen. Weitere 32 Prozent tun dies mehrmal...
18-11-2007

E-Commerce: Vorfreude auf Weihnachten?

Eine aktuelle Studie sagt für 2007 eine starke Saison für Weihnachtseinkäufe voraus. Der Einkaufszyklus soll erheblich länger sein als in der Vergangenheit. Für Online-Shops beginnt das Wettrüsten also bereits im Hochsommer. Weihnachten 2007 wird für Online-Händler laut einer ...
14-11-2007

Google Maps auch in der Schweiz

Heute Vormittag stellte Google seine Kartenapplikation Google Maps für die Schweiz vor. Im Google-Zentrum in Zürich wurden für die Schweizer Version spezielle Tools entwickelt. Daneben haben verschiedene Partner die Inhalte für Google Maps Schweiz geliefert. Zu den Partnern geh...
14-11-2007

Durchschnittlicher Wert eines Warenkorbes

Benchmark-Vergleiche sind immer wieder interessant, um die eigene Leistung zu beurteilen. An einem kürzlichen Vortrag über Internet-Controlling sind wir auf einige Durchschnittszahlen über die Höhe des Wertes eines Warenkorbes in unterschiedlichen Branchen gestossen. Auch wenn ...
08-11-2007

Suchmaschinen Marketing erhöht auch den Konsumgüter-Umsatz

Bislang wird Suchmaschinen Marketing für Konsumgüter kaum genutzt. Wird Suchmaschinen Marketing dafür eingesetzt, dann vor allem für online Shops. Doch auch hier herrscht Zurückhaltung. So hat haben Coop und Migros es nicht einmal nötig gefunden, die eigenen online Shop für Suchm...