Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Bereich Handel und Versandhandel.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
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Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.
Januar 2004: Dreimal mehr Umsatz dank Wissen, was von den Kunden gesucht wird
Januar 2004: Über 5 Millionen online-Auktionen laufen im deutschsprachigen Raum
Januar 2004: BBC kauft die Google Besucher für den Hutton Report
Januar 2004: 94% der Internet Haushalte nutzen das Web für Kaufentscheide
Januar 2004: Anteil der Besucher über Suchmaschinen nimmt ständig zu
Januar 2004: Online- und Katalogversand: Marge vergleichbar, Kosten niedriger
Januar 2004: eBay steigert Umsatz um 78 Prozent
Januar 2004: Citydisc verlagert Umsatz auf das online Geschäft
Januar 2004: Schweizer kaufen gerne vom Arbeitsplatz aus online ein
Januar 2004: Wie die Konsumenten online neue Produkten suchen
Januar 2004: Das Internet wird an der Arbeit und zu Hause intensiv genutzt
Januar 2004: Weihnachten über 30 Milliarden Umsatz im Online-Shopping
Januar 2004: Tschibo steigert den online Umsatz um 60 % auf 140 Millionen Euro
Januar 2004: KarstadtQuelle steigert Online-Umsatz auf 1,6 Milliarden Euro
Januar 2004: Die Grünen und FDP Anhänger nutzen das Internet am intensivsten
Während selbst das Weihnachtsgeschäft den stationären Einzelhandel nur schwach über anhaltende Konsumzurückhaltung hinweg trösten konnte, boomt der Online-Einzelhandel. So macht beim Vorzeigehändler Tchibo E-Commerce mittlerweile allein rund 40 Prozent des Versandgeschäfts aus. Der Online-Nettoumsatz der vier Online-Auftritte von Tchibo in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz ist im Jahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf über 140 Millionen Euro gestiegen.
Nach eigenen Angaben zählt Tchibo bereits drei Millionen Newsletter-Abonnenten. Tchibo ist im Internet mit wöchentlich wechselnden Angeboten tätig und möchte so die Kunden zu regelmässigen Besuchen verlocken. Tchibo wurde 2001 im Schweizer Markt aktiv. Neben dem Versandgeschäft unterhält Tchibo seit 2002 auch Filialen in grösseren Städten der Schweiz.
Der deutsche KarstadtQuelle Konzern hat auch im vergangenen Jahr den Umsatz mit E-Business deutlich gesteigert. Während der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2003 um 3,5 Prozent zurückging, verzeichnet der Handelskonzern KarstadtQuelle im E-Commerce ein überproportionales Wachstum. Die Online-Nachfrage stieg um 28 Prozent auf 1,59 Milliarden Euro. 2002 wurden noch 1,24 Milliarden Euro im Online-Handel umgesetzt. Insgesamt wies der Konzern einen Umsatz in Höhe von 15,3 Milliarden Euro aus (2002; 15,8 Milliarden Euro). Damit wurden bereits über zehn Prozent des gesamten Umsatzes online erzielt. Betrachtet man nur den Versandhandel des Konzerns (mit den Kernmarken Quelle und Neckermann, die auch in der Schweiz mit Online-Shops vertreten sind), beträgt der Online-Anteil bereits 20 Prozent.
Gemäss Forschungsgruppe Wahlen hat der Anteil aller deutschen Erwachsenen, die über einen Internetzugang verfügen, letztes Jahr um acht Prozentpunkte zugenommen und liegt jetzt bei 58 Prozent. Der Zuwachs fiel für Männer und Frauen gleich aus. Mittlerweile besitzen zwei von drei Männern einen Internet-Zugang (66 Prozent), bei den Frauen ist dies knapp mehr als die Hälfte (51 Prozent). Der Osten Deutschlands ist weiterhin etwas weniger präsent als der Westen (51 gegenüber 60 Prozent).
Innerhalb der verschiedenen Altersgruppen zeigen sich im Jahresvergleich ungleichmässige Zuwachsraten: Besonders hohe Zuwächse verbuchten die 50- bis 59-Jährigen (plus 13) auf jetzt 62 Prozent, ebenfalls überdurchschnittlich legten die 25- bis 29-Jährigen zu (plus zehn) auf 83 Prozent. Die 60-Jährigen und Älteren konnten mit acht Prozentpunkten ein ebenso hohes Plus verzeichnen wie die Gesamtheit.
Noch immer gilt das Internet als Medium der höher Gebildeten. So verfügen acht von zehn Deutschen mit Hochschulreife über einen Online-Zugang, unter Hauptschülern mit Lehre sind dies kaum vier von zehn. In allen Bildungsgruppen waren die Zuwächse innerhalb der letzten fünf Quartale ähnlich hoch (zwischen sechs und acht Prozentpunkte), mit Ausnahme der Hauptschulabsolventen ohne Lehre: Diese verzeichneten nur ein Plus von zwei Prozentpunkten.
Bezogen auf die Parteianhängerschaft zeigt sich seit Jahren ein ähnliches Bild: Im 4. Quartal 2003 sind – ähnlich wie in der Gesamtheit – 58 Prozent der SPD-Anhänger sowie 59 Prozent der CDU/CSU-Anhänger mit einem Internet-Zugang ausgestattet; unter Grünen-Anhängern (84 Prozent) und FDP-Anhängern (70 Prozent) liegt der Anteil aber deutlich über dem Durchschnitt.
Innerhalb des letzten Jahres erfuhr das Vergleichen von Preisen im Internet und der Abschluss von Online-Versicherungen eine leicht steigende Tendenz, eine etwas deutlichere das Online-Banking.
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