September 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Bereich Handel und Versandhandel.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

September 2003: Internetgeschäft kurbelt Buchhandelsumsatz an
September 2003: Internetnutzung durch Kinder unter 12 hat stark zugenommen
September 2003: Markenwahrnehmung wird durch das Internet stark beeinflusst
September 2003: 10 Prozent Online-Werbung bringt 100 Prozent mehr Werbewirkung
September 2003: 3,6 Millionen surfende Schweizer nutzen vor allem Suchmaschinen
September 2003: Internet wird intensiv für tagesaktuelle Meldungen verwendet
September 2003: Telefonieren über das Internet bringt 20 Prozent mehr Umsatz
September 2003: 1,8 Millionen Deutschschweizer kaufen online ein
September 2003: Weltweit mit Kunden und Lieferanten zum Lokaltarif telefonieren!
August 2003: Volvo lanciert neues Fahrzeug nur über das Internet
August 2003: Kreditkartenumsatz per Internet in Deutschland mehr als verdoppelt
August 2003: KarstadtQuelle erwartet 1,5 Milliarden Euro Umsatz über das Internet

…Frühere Meldungen

September 2003: Internetgeschäft kurbelt Buchhandelsumsatz an

Während der Umsatz der Buchbranche rückläufig ist, boomt das Online-Geschäft mit dem Buch. Der Gesamtumsatz des Online-Buchhandels hat sich im Jahr 2002 gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent gesteigert. Dies hat eine aktuelle Studie ergeben.

September 2003: Internetnutzung durch Kinder unter 12 hat stark zugenommen

Gemäss Nielsen/NetRatings waren im August in den acht europäischen Ländern Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und Schweiz 27 Prozent mehr Kinder und Jugendliche online als ein Jahr zuvor. Vor allem die Zahl der Kinder unter 12 wuchs überdurchschnittlich und liegt nun bei 13,1 Millionen. Von den genannten Ländern liegt Grossbritannien mit etwa 4,5 Millionen Usern unter 18 mit grossem Abstand an der Spitze, vor Deutschland und Frankreich. Tom Ewing, Analyst von Nielsen/NetRatings vermutet, dass der Anstieg der Internetbenützer unter 18 mit dem Breitbandinternet und der damit verbundenen Flatrate in Zusammenhang steht.

Beliebte Sites bei den Kids sind File-Sharing-Angebote, spezielle Jugend-Communities und Mobile-Sites. Computer und Internet sind auch bei Kindern weiter auf dem Vormarsch. So haben bereits 70 Prozent der sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland erste Erfahrungen mit dem Computer gesammelt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung.

September 2003: Markenwahrnehmung wird durch das Internet stark beeinflusst

Nach einer Studie der Dieringer Research Group sagen 25% aller Amerikaner, dass Ihre Markenwahrnehmung durch das Internet – via Werbung und andere Online Informationsquellen – beeinflusst wurde. Besonders in den touristischen Bereichen Flug und Übernachtung sowie der Finanzbranche wurde die Markenwahrnehmung massgeblich durch das Internet beeinflusst.

Es ist aber für alle Branchen wichtig zu wissen, dass der eigene Internetauftritt und die Erfahrungen damit eine der bedeutendsten Visitenkarten des Unternehmens sind.

September 2003: 10 Prozent Online-Werbung bringt 100 Prozent mehr Werbewirkung

Bereits ein geringer Anteil von Online-Werbung im Medienmix kann die Wirkung einer Werbekampagne drastisch erhöhen. Das geht aus einer vom Gruner + Jahr Online-Vermarkter G+J EMS und der Tomorrow Focus AG in Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller Alfa Romeo durchgeführten Studie über eine Crossmedia-Kampagne zum Alfa 147 hervor. Danach verdreifachte sich die ungestützte Werbeerinnerung von fast 4.9 auf 13.5 Prozent bei den Befragten, die in Print und Online Kontakt mit der Werbekampagne hatten, im Vergleich zu Befragten mit Kontakt in nur einem Medium. Die ungestützte Markenbekanntheit verdoppelte sich in der crossmedial angesprochenen Gruppe von fast 5.9 auf 9.8 Prozent. Dagegen hatte der Anteil der Online-Werbung am Gesamtbudget bei 8 Prozent gelegen.

Insgesamt wurden über 5000 Personen unter anderem auf Amica.de, brigitte.de und woman.de sowohl zur Print- als auch zur Online-Kampagne befragt. Durch ein technisch aufwändiges Verfahren (Cookie-Tracking) wurde gewährleistet, dass genau zwischen Personen mit reinem Print oder reinem Online-Kampagnenkontakt und Personen mit Kampagnenkontakt in beiden Medien unterschieden werden konnte. In allen abgefragten Leistungswerten wie Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Sloganerinnerung, Markenstatements und Markenimage sowie bei Produkt- und Kaufinteresse war die Wirkung der Kampagne bei Personen mit Kontakten in beiden Medien signifikant höher, als bei Personen mit Kampagnenkontakt in nur einem Medium.

September 2003: 3,6 Millionen surfende Schweizer nutzen vor allem Suchmaschinen

Die WEMF, welche auch die Auflagen der Zeitungen in der Schweiz beglaubigt, hat in ihrem neusten Bericht wiederum zusammengefasst, wozu das Internet vor allem genutzt wird:

Gemäss der aktuellen zweiten Welle 2003 der MA Net nutzen gegenwärtig 3,577 Millionen Schweizer und Schweizerinnen das Internet. Dies entspricht einem Anteil von 63,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Vor einem Jahr waren es noch rund 3,2 Millionen oder 56,8 Prozent. Täglich oder mehrmals pro Woche surfen 2,692 Millionen Schweizer im Netz. Der Anteil der regelmässigen Internet-User liegt in der Deutschschweiz etwas höher als in der Westschweiz (49 gegenüber 44 Prozent). Im Tessin sind derzeit 40 Prozent der Bevölkerung regelmässige Internet-User. 2,140 Millionen nutzen das Internet täglich.

Der Spitzenplatz bei den online Einkäufen von Privatpersonen liegt nach wie vor bei Büchern. Markant zugenommen hat der Anteil der Personen, welche Hotelreservationen, Reisebuchungen oder Kleider/Mode über das Internet bestellt haben.

September 2003: Internet wird intensiv für tagesaktuelle Meldungen verwendet

Gemäss der aktuellen ARD/ZDF-Studie hat sich das Internet als wichtiges Medium für tagesaktuelle Informationen etabliert. Neben den Newsportalen von Suchmaschinen und Providern sind es vor allem die Online-Auftritte der etablierten Informationsmedien, die auf hohes Interesse stossen.

Die Studie bestätigt die Komplementärbeziehung zwischen Internet und den klassischen Medien: Parallel zur Zunahme der Internetnutzung ist die Fernseh- und Radionutzung in den letzten Jahren angestiegen. Eine Verdrängung von Fernsehen und Radio durch das Internet findet nicht statt. Das Internet ergänzt die klassischen Medien und die Mediennutzung steigt weiter an. Die Ursache ist in den unterschiedlichen Funktionen der Medien zu sehen. Während Fernsehen und Radio Information und Unterhaltung gleichermassen bieten, steht beim Internet die Kommunikation und der schnelle Informationsabruf im Mittelpunkt. Damit bleibt das Internet für die meisten Anwender vornehmlich ein Kommunikations- und Informationsmedium. Unterhaltungsangebote spielen weiterhin nur eine geringe Rolle.

September 2003: Telefonieren über das Internet bringt 20 Prozent mehr Umsatz
Wollen Sie über das Internet telefonieren?
Wir haben das zusammen mit der NASA entwickelte System ausprobiert. Fragen Sie uns nach einer kostenlosen Demonstration der neuen Möglichkeiten!

Wird den Besuchern auf dem Internetauftritt ermöglicht, live mit einer Person zu sprechen, werden zum Beispiel bei Autohändlern 20 Prozent mehr Umsatz gemacht. Dies zeigen die bisherigen Erfahrungen aus den USA. Die potentiellen Kunden erhalten die gewünschten Informationen sofort und mit einer persönlichen Ansprache und Unterstützung. Dank den seit kurzem erhältlichen Technologien, welche zusammen mit der NASA entwickelt wurden, können die Händler mit den Besuchern Ihres Internetauftrittes reden. Und dies bei einer mit dem Telefon vergleichbaren Sprachqualität und ohne Investition in teure Hardware. Die Händler nutzen einfach die entsprechenden Kommunikationslösung.

In einer Studie, welche 2002 von Friedman-Swift Associates in den USA durchgeführt wurde, haben zwei Drittel der befragten Besucher auf Internetauftritten von Autohändlern ausgesagt, dass sie die Möglichkeit wünschen, auf beim Besuch des Internetauftrittes mit jemandem kommunizieren zu können. Die Erfahrungen zeigen nun, dass die Umsetzung dieses Bedürfnisses wirklich zu markant mehr Umsatz führt. Entsprechende Lösungen, welche ab Fr. 750 pro Jahr erhältlich sind, können die Kundenbindung und das Umsatzverhalten in zahlreichen Branchen markant verändern!

September 2003: 1,8 Millionen Deutschschweizer kaufen online ein

Die Zahl der Personen in der Deutschschweiz, die bereits online eingekauft haben, hat gemäss Wemf gegenüber dem letzten Jahr um 341’000 zugenommen und liegt nun bereits bei 1,76 Millionen. Damit gehören 68 Prozent aller Deutschschweizer Internet User und 44 Prozent aller Deutschschweizer über 14 Jahre zum weiteren Kreis der Internet Shopper. Schon über eine Million hat mindestens einmal ein Buch in einem Online-Shop bestellt.

Google ist gemäss Wemf neu auf Platz eins der Internetauftritte in der Schweiz. Der Nutzerkreis liegt bei 1,87 Millionen, gefolgt von SBB.ch mit 1,53 Millionen und Bluewin.ch mit 1,46 Millionen. Grösste E-Commerce-Site ist Amazon.de mit 622’000 Nutzern.

September 2003: Weltweit mit Kunden und Lieferanten zum Lokaltarif telefonieren!

Unternehmen können bei einem Wechsel zum Telefonieren über Datenleitungen bei Telefonanlagen
und Telefonie dreißig Prozent und mehr der Kosten einsparen. Der Grund: Sprache fliesst über das firmeninterne Computernetz oder das Internet. Neun Prozent aller deutschen Unternehmen telefonieren bereits über Datenleitungen. Weitere 14 Prozent wollen es bis Ende 2004 einführen.

Besonders bei vielen Auslandsgesprächen oder einem weit verzweigten Filialnetz hilft das Telefonieren über Datenleitungen massiv, Kosten zu sparen. Schliesslich fallen dabei in der Regel höchstens die Kosten für ein Lokalgespräch an. Die Sprachqualität, in der Vergangenheit Stolperstein der Datentelefonie, ist heute mit der Qualität des konventionellen Telefonnetzes
vergleichbar.

Für den Privatkunden und kleinere Unternehmen war das Telefonieren über das Internet bisher wenig attraktiv. Die Übertragung über öffentliche Internet-Leitungen minderte die Sprachqualität deutlich. Seit kurzem ist dieser Nachteil dank einer neuen Technologie, welche mit der NASA entwickelt wurde, behoben. Diese Technologie ist nun auch im deutschen Sprachraum erhältlich und wir waren vom Ergebnis begeistert!

Fragen Sie uns nach einer kostenlosen Demonstration der neuen Möglichkeiten! Alles was Sie dazu benötigen ist ein PC mit Internet Anschluss! Sie werden überrascht sein, mit welcher Qualität Sie uns über die Lautsprecherboxen Ihres PCs hören. Es entstehen völlig neue Möglichkeiten. Haben Sie sich einmal überlegt, was es bedeutet, wenn Besucher Ihres Internetauftrittes von einem Verkäufer persönlich angesprochen werden können?
Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten, bevor es Ihre Mitbewerber tun!

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
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"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
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"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
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"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
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"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
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"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
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