AMPGoogle AMP war äusserst verheissungsvoll und bezaubernd, bis einige desillusionierte und unzufriedene Blogger begannen, ihre Bedenken und Entdeckungen bezüglich vieler Befürchtungen und Nachteile von Google AMP zu veröffentlichen.

Hier finden Sie die Vor- und Nachteile von Google AMP, damit Sie informierte Entscheidungen treffen können. Falls Sie international tätig sind, könnte auch noch dieser Artikel für Sie interessant sein: Mobile, internationale Webseiten: Wichtige Änderung mit dem neuen Google-Index!

Vorteile von mit AMP beschleunigten Mobilseiten

Wenn ein bedeutender Teil Ihrer Besucher aus mobilen Suchanfragen stammt, dann können Sie davon profitieren, wenn Sie AMP-Unterstützung hinzufügen, um die Geschwindigkeit zu verbessern und Ihr SEO zu optimieren.

1. Verbesserte Such-Rankings

Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist zunehmend wichtig als Rankingfaktor für eine Website. Das bedeutet, dass eine schnelle AMP-Seite eine Unterstützung und ein grosser Vorteil beim Suchmaschinen-Ranking sein kann. Erfahren Sie mehr dazu im Artikel: Der mobile Page Speed als Rankingfaktor.

2. Vermehrter Traffic

Es wird häufig berichtet, dass Publisher, die AMP einsetzen, zunehmenden Traffic sehen – teilweise sogar massiv mehr. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass AMP-Seiten zunehmend bei Google auftauchen, zusätzlich dazu, dass Nutzer besser informiert werden.

3. Ein kostenloses Content Delivery Network (CDN)

Der herausragendste Vorteil von Google AMP ist, wie erfolgreich Seiten durch Googles Caching von AMP-Inhalten beschleunigt werden. Publisher können URL modifizieren, damit Inhalte direkt aus dem Google-AMP-Cache geladen werden – ein völlig kostenloses CDN.

4. Erhöhte Sichtbarkeit

Der Zugriff auf Internetseiten mit mobilen Geräten nimmt stetig zu, und bei vielen Web-Publishern beträgt der Anteil des Traffic von mobilen Geräten inzwischen über 50 %. Im B2B-Bereich sind es häufig aber auch nur 20 – 30 %. Eine richtige und saubere Implementierung von AMP ist vor allem wichtig, um für mobile Nutzer besser sichtbar zu sein.

5. Mögliche Alternative zum responsiven Webdesign

AMP sollte für Sie eine hohe Priorität einnehmen, wenn Sie Ihre Website noch nicht auf ein mobilfreundliches oder responsives Design umgestellt haben. Google AMP erspart Ihnen in den meisten Fällen viele Schwierigkeiten einer Optimierung der Website für mobile Geräte und bringt eindeutige Resultate.

Nachteile von Google AMP

Während SEO-Experten behaupten, dass Google AMP hilfreich dabei ist, höher bei Google zu ranken, gibt es bei AMP dennoch verschiedene Probleme und Nachteile für Betreiber von Websites, für Blogger und Vermarkter.

1. Abnahme der Conversion-Raten

AMP verwendet eine eingeschränkte Form von HTML, CSS und Javascript. Deshalb können Betreiber von Websites mit AMP nicht viel machen, um Nutzer einzuladen, einen Newsletter zu abonnieren, Kontaktformulare auszufüllen oder sogar Dinge zu kaufen. Dadurch nimmt die Conversion-Rate ab. Wie Sie Ihre Conversion-Rate steigern können, lesen Sie zum Beispiel im Artikel: Conversion-Rate in Onlineshops optimieren.

2. Grosse Einschränkungen

Für alle freiheitsliebenden muss nochmals betont werden, dass AMP eine stark eingeschränkte Form von HTML, Javascript und CSS verwendet. Das heisst, dass Sie gewisse Widgets und Funktionen nicht zu Ihrer mobilen AMP-Website hinzufügen können. Dies schränkt Sie dabei ein, Anmeldeformulare oder Verknüpfungen zu sozialen Interaktionsmöglichkeiten etc. beizufügen.

3. Nur Google Analytics

Obwohl Google AMP Unterstützung für Google Analytics bietet, werden viele andere Analytics-Plattformen nicht unterstützt. Gleiches gilt für Optionen für Werbung auf der Seite, die auf ein paar wenige ausgewählte Werbeplattformen beschränkt sind.

4. Schlechte Seitenabrufzahlen durch mobile Nutzer

Mit AMP werden die Navigationsmenüs, Seitenleisten und andere Funktionen zum Entdecken von Inhalten nicht angezeigt. Dadurch entsteht ein bedeutender Einbruch bei den Abrufzahlen durch mobile Nutzer. Am schlimmsten ist, dass die Schaltfläche zum Schliessen oben die Nutzer ermuntert, zur Google-Suche zurückzukehren, nachdem sie Ihren Artikel gelesen haben, anstatt weiter auf Ihrer Website zu surfen.

Bewertung der Besucher

Google AMP führt zu einer Verschlechterung der Kundenbindung.

5. Die Nutzerbindung wird verringert

Viele Websites florieren durch die Benutzerinteraktion, wie sie durch soziale Widgets, Nutzerbewertungen, Kommentare, Anmeldeformulare etc. stattfindet. Google AMP macht es für Betreiber von Websites ziemlich schwierig, Nutzer an sich zu binden und dafür zu sorgen, dass diese mit ihren Inhalten interagieren. Erfahren Sie mehr über die Relevanz der Kundenbindung im Artikel: Messgrössen für Erfolg: Kundenbindung.

Haben Sie noch offene Fragen?

Möchten Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Google AMP erfahren? Brauchen Sie Beratung, um zu entscheiden, ob Sie AMP auf Ihrer Website möchten oder nicht?

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.01.2019

9 responses to “AMP: SEO / Google Vor- und Nachteile”

  1. Markus says:

    Im PageSpeed -Test von Goolge sinkt der Speed meiner Homepage für mobile Devices mit aktiviertem AMP um ca 10 Punkte. Somit habe ich AMP wieder deaktieviert.

    Mit bestem Gruss
    Markus

    • Beat Z'graggen says:

      Leider sind die Resultate der PageSpeed Insights nicht sehr verlässlich, weil sie die Geschwindigkeit nicht einmal so messen, wie Google das z.B. bei der Messung macht, welche für das Ranking genutzt wird.

      Ein besseres Tool wäre Lighthouse von Google. Vielleicht lohnt es sich den Test so zu machen. Nur aufgrund des Google PageSpeed zu sagen, dass die Seite wegen AMP langsamer ist, ist leider nicht möglich. Ausschliessen kann ich das nicht.

      Grüsse
      Beat Z’graggen

  2. Markus says:

    Im PageSpeed -Test von Goolge sinkt der Speed meiner Homepage für mobile Devices mit aktiviertem AMP um ca 10 Punkte. Somit habe ich AMP wieder deaktieviert.

    Mit bestem Gruss
    Markus

    • Beat Z'graggen says:

      Leider sind die Resultate der PageSpeed Insights nicht sehr verlässlich, weil sie die Geschwindigkeit nicht einmal so messen, wie Google das z.B. bei der Messung macht, welche für das Ranking genutzt wird.

      Ein besseres Tool wäre Lighthouse von Google. Vielleicht lohnt es sich den Test so zu machen. Nur aufgrund des Google PageSpeed zu sagen, dass die Seite wegen AMP langsamer ist, ist leider nicht möglich. Ausschliessen kann ich das nicht.

      Grüsse
      Beat Z’graggen

  3. Markus says:

    Im PageSpeed -Test von Goolge sinkt der Speed meiner Homepage für mobile Devices mit aktiviertem AMP um ca 10 Punkte. Somit habe ich AMP wieder deaktieviert.

    Mit bestem Gruss
    Markus

    • Beat Z'graggen says:

      Leider sind die Resultate der PageSpeed Insights nicht sehr verlässlich, weil sie die Geschwindigkeit nicht einmal so messen, wie Google das z.B. bei der Messung macht, welche für das Ranking genutzt wird.

      Ein besseres Tool wäre Lighthouse von Google. Vielleicht lohnt es sich den Test so zu machen. Nur aufgrund des Google PageSpeed zu sagen, dass die Seite wegen AMP langsamer ist, ist leider nicht möglich. Ausschliessen kann ich das nicht.

      Grüsse
      Beat Z’graggen

  4. Matthias says:

    Für mich als Nutzer ist Google AMP angenehm, weniger Werbung wird geladen, teils erst verzögert und die Seite lädt sehr schnell.
    Man ist schneller wieder weg, durch die geringeren Interaktionen, das stimmt. Das Branding der Seite wird weniger wahrgenommen.

    Ich könnte auf meinem Blog, inzwischen Google AMP mit wenigen Klicks anschalten, aber ich nutze Optin-Boxen. Diese würden nicht angezeigt werden. Das Tracking entfällt, bis auf Google Analytics.

    Ich belasse Google AMP ungenutzt. Danke für den Impuls dieses Beitrags, der meine Entscheidung bestärkt hat.

    Viele Grüße, Matthias

  5. Matthias says:

    Für mich als Nutzer ist Google AMP angenehm, weniger Werbung wird geladen, teils erst verzögert und die Seite lädt sehr schnell.
    Man ist schneller wieder weg, durch die geringeren Interaktionen, das stimmt. Das Branding der Seite wird weniger wahrgenommen.

    Ich könnte auf meinem Blog, inzwischen Google AMP mit wenigen Klicks anschalten, aber ich nutze Optin-Boxen. Diese würden nicht angezeigt werden. Das Tracking entfällt, bis auf Google Analytics.

    Ich belasse Google AMP ungenutzt. Danke für den Impuls dieses Beitrags, der meine Entscheidung bestärkt hat.

    Viele Grüße, Matthias

  6. Matthias says:

    Für mich als Nutzer ist Google AMP angenehm, weniger Werbung wird geladen, teils erst verzögert und die Seite lädt sehr schnell.
    Man ist schneller wieder weg, durch die geringeren Interaktionen, das stimmt. Das Branding der Seite wird weniger wahrgenommen.

    Ich könnte auf meinem Blog, inzwischen Google AMP mit wenigen Klicks anschalten, aber ich nutze Optin-Boxen. Diese würden nicht angezeigt werden. Das Tracking entfällt, bis auf Google Analytics.

    Ich belasse Google AMP ungenutzt. Danke für den Impuls dieses Beitrags, der meine Entscheidung bestärkt hat.

    Viele Grüße, Matthias