SEO-Sünden-Teil-2Die SEO-Sünden 2013 haben wir in zwei Teile unterteilt. Den ersten Teil finden Sie im Artikel SEO-Sünden 2013: Nachhaltige Abstrafung vermeiden.

Duplizierter Inhalt als SEO-Strategie

Der Aufbau von verschiedenen, ähnlichen Websites mit fast identischem Inhalt kann zwar eine SEO-Strategie sein, aber zu schwerwiegenden Problemen mit dupliziertem Inhalt führen und von Google abgestraft werden.
Dass Google auch ähnliche Inhalte auf verschiedenen Domains als duplizierten Inhalt wertet und abstraft, zeigt der Glossar-Eintrag Duplizierter Inhalt / Duplicate Content (mehr dazu auch unter Duplicate Content vermeiden).

Flash-Katalog Lösung

Auch heute noch setzen Shop-Betreiber ihre Kataloge mit Flash-Lösungen um. Doch dadurch kann Google Produktelisten und Beschreibungen kaum mehr lesen, bewerten und indexieren, was zu einem starken Abfall der Relevanz der Website zu diesen Produkten führt.
Die Problematik von Flash-Inhalten wird auf der Seite Flash + Suchmaschinen: So werden Sie nicht gefunden! ausführlich beschrieben.

Google Analytics als Controlling Tool

Google Analytics zeigt, wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen.

Google Analytics nicht korrekt eingerichtet

Bei einer weiteren Website hatte zwar der Webdesigner Google Analytics eingerichtet, aber die Statistik Software nicht auf die Website, die Performance Indikatoren und Business-Ziele des Kunden konfiguriert, so dass keine Erfolgsmessungen der Kampagnen sowie kontinuierliche Verbesserungsmassnahmen möglich waren.
Wie wichtig eine individuelle Konfiguration von Google Analytics ist zeigt die Seite Google Analytics als Controlling Tool.

AdWords-Kampagne ohne Einschränkungen und Ziele

Auch bei AdWords-Kampagnen passieren immer wieder schlimme Fehler. So hatte z.B. ein Kunde ein AdWords-Konto ohne die nötigen Einschränkungen und Ziele aufgesetzt, sodass nach kürzester Zeit das Budget aufgebraucht war, ohne potenzielle Kunden auf die Website zu bringen.
Die Seite Mehr Umsatz durch Google AdWords zeigt, welches die Chancen und Gefahren von AdWords-Kampagnen sind.

AdWords-Kampagnen: Landingpages nicht vergessen

In den vergangenen Jahren hat die Qualität der Zielseiten von AdWords-Kampagnen massiv an Bedeutung gewonnen. Auch die besten und teuersten Kampagnen mit vielen Impressionen und Klicks bringen nichts, wenn die Zielseiten (Landingpages) wenig benutzerfreundlich sind und Besucher nicht mit klaren Handlungsaufforderungen zum gewünschten Ziel führen.
Der Artikel Landingpage: Überzeugen in 8 Sekunden zeigt, worauf Webmaster achten müssen, damit sie Besucher überzeugen können, auf einer Seite zu bleiben und die gewünschte Handlung auszuführen.

Verzerrte Suchresultate

Wir hören immer wieder in Beratungsgesprächen, dass Kunden zufrieden sind mit dem Ranking ihrer Websites. Meist ist aber das Problem, dass Marketingverantwortliche das Website Ranking in Google von ihrem Arbeitsplatz (Netzwerk) aus prüft, mit einem Browser, bei dem viele Cookies gesetzt sind, und zwar während er bei einem Google-Konto (wie Google+ oder Google Analytics) eingeloggt ist. So werden verzerrte Suchresultate angezeigt und der Kunde denkt, seine Website wird bei Google in Top-Positionen gefunden, was bei einer „neutralen“ Suche aber nicht der Fall ist.
Wie Sie das Problem von verzerrten Suchresultaten vermeiden können, zeigt der Artikel Verzerrte Suchresultate bei Google vermeiden.

Cookies löschen beim Firefox 10

So löschen Sie Cookies beim Firefox 10 und vermeiden einen Faktor für verzerrte Suchresultate.

Angebots-Seiten nicht indexiert bei Google

Bei einem Kunden erhielt seine Website zwar Besucher über organische Suchresultate (der Schnell-Check des Kunden zu seinem Website Trafic schien ok). Aber die Besucher kamen nur für Begriffe der Referenznamen, da der Angebots-Teil der Website von Google gar nicht indexiert war. So wurde die Website für diese Begriffe, Produkte und Dienstleistungen bei Google auch nicht gefunden und brachte dafür keine Neukunden.
Wichtige Infos zur Indexierung eines Internetauftritts finden Sie im Artikel Wie Google alle Seiten indexiert, trotz Datenbank und CMS.

Fehlende Analyse, Testphase, Optimierung

Der grosse Vorteil von Online-Marketingmassnahmen gegenüber Offline-Massnahmen ist, dass sie gemessen, analysiert und stetig optimiert werden können. Trotzdem erleben wir immer wieder, dass Unternehmen Online-Marketing betreiben oder Social Media Kampagnen laufen lassen, ohne dafür eine Marktanalyse, Testphase und Optimierung zu machen.
Wie wichtig diese Schritte sind, um das Marketingbudget dort zu investieren, wo es Leads und Umsatz bringt, zeigt die Seite Angebot: Performance-Marketing.

Persönliche Fragen und individuelle Beratung

Haben Sie Fragen zu einem dieser Themen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung für Ihr Web-Projekt, Ihre Online-Marketing-Strategie, ein anstehendes Redesign, Ihre persönliche Domainstrategie, einen Usability-Check oder eine Remarketing-Kampagne? Möchten Sie erfahren, mit welchen Begriffen Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten und Angeboten sucht und wie Sie mehr Besucher Ihres Internetauftritts zu Kunden machen können?

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