22-12-2008
Online-Markt als Krisengewinner
Die Rezession dürfte den Trend Richtung Internet beschleunigen. Immer mehr Firmen kürzen ihre Werbeausgaben, wollen diese möglichst effizient einsetzen und suchen deshalb den Erfolg über das Internet. Sogar Firmen wie Nestlé und McDonald's erhöhen ihren online Anteil.
Nestlé und...
18-12-2008
Deutscher Onlinehandel verliert Millionen durch Kaufabbrecher
Für eine aktuelle Studie wurden Marketingverantwortliche befragt, welche Strategien im kommenden Jahr vor allem zu besseren Konversionsraten und damit höheren Umsätzen führen werden. Gemäss der Studie gehen den Webshops in Deutschland jährlich zwischen 500 Millionen und eine Mil...
17-12-2008
Marketing: Online-Werbeausgaben trotzen Rezession
Aus einer Umfrage unter den führenden europäischen Werbetreibenden geht hervor, dass 81 Prozent der Werbetreibenden in Europa in diesem Jahr höhere Ausgaben für die Internet-Werbung melden. 82 Prozent davon haben angegeben, dass die Mittel direkt von ihren Budgets für Print-, Fer...
16-12-2008
Wer mit Bannern wirbt, wird häufiger gesucht
Eine weitere Studie hat einen positiven Effekt von Banner-Werbung auf das Suchverhalten der Nutzer im Internet nachgewiesen. Die Auswirkung auf das Suchverhalten war allerdings je nach Branche sehr unterschiedlich.
Der Einsatz von Bannern, Layern und anderen Formen der Display-...
15-12-2008
Immer mehr Unternehmen und Länder sperren Web...
Web 2.0-Plattformen bekommen immer mehr Schwierigkeiten mit den Sicherheitsabteilungen in der Informatik. Aktuellster Fall: „Aus Sicherheitsgründen“, hat die UBS ihren Mitarbeitern nun den Zugang zum Online-Terminplaner doodle.ch verboten. Doch auch Auftritte wie Facebook sind be...
12-12-2008
Eyetracking: Nutzerverhalten auf Google-Suchergebnisseiten
Suchmaschinen-Marketing ist längst zu einem festen Bestandteil im Online-Marketing-Mix geworden.
Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat in Zusammenarbeit mit phaydon eine Eyetracking-Studie zum Nutzerverhalten auf Google-Su...
12-12-2008
Google Eyetracking: Aufmerksamkeit liegt oben links
Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing hat im Rahmen einer Eyetracking Studie vier verschiedene Szenarien inszenieren lassen, bei denen allgemeine und gezielte Suchanfragen sowie ein Produktkauf eingebunden wurden.
Fortsetzung von Eyetracking: Nutzerverhalten auf Google-Sucher...
11-12-2008
Ackermann.ch seit über 5 Jahren die Nummer...
Ich bin immer wieder erstaunt, dass der Ackermann Versand seit 5 Jahren die Nummer 1 für Damenmode ist. Dies obwohl wir seit der Optimierung im Jahr 2003 nichts mehr dafür gemacht haben. In der Zwischenzeit wurde die Firma verkauft und ein neuer Internetauftritt erstellt - doch d...
10-12-2008
Barack Obama ist die meistgesuchte Person der...
Google hat seine jährliche Zeitgeist-Statistik zu den meistgesuchten Begriffen im Internet veröffentlicht. YouTube, Google, Video, Wikipedia, Netlog und Facebook waren besonders gefragt. Bei den meistgesuchten Personen war Obama stärker gefragt als Miss Schweiz.
Laut Google Zei...