Werbeausgaben Internet
05-03-2009

Medien: Bis 2013 stammt ein Viertel des...

Die Online-Einheiten von Tamedia und Edipresse haben eine klare Vorgabe: Dieses ehrgeizige Ziel haben die beiden Medienhäuser gestern bekannt gegeben. Geplant ist dazu der gemeinsame Aufbau neuer Medien und Geschäftsfelder im Onlinebereich. [caption id="attachment_166134" align=...
27-02-2009

Ausländische Märkte über das Internet erschliessen

Obwohl das Internet weltweit zugänglich ist – es reicht nicht, einfach einen Internetauftritt zu erstellen und zu hoffen, die Besucher würden dann automatisch von überall her kommen. Gerade wer international tätig ist, kommt nicht darum herum, die Kunden in den jeweiligen Zielmär...
26-02-2009

Bonus bei den Suchergebnissen auf www.google.ch

Bezüglich Sprache wird in Grossbritannien zwar Englisch gesprochen, viele Worte werden aber anders verwendet als in den USA. In Taiwan spricht man zwar Chinesisch, aber nicht einmal der Zeichensatz ist mit demjenigen in China identisch. In Japan wird oft die japanische Version ei...
26-02-2009

Google ist nicht überall die Nummer 1

Gerade im deutschsprachigen Raum, wo Google fast eine Monopolstellung hat, wird oft vergessen, dass Google nicht überall die Nummer 1 ist. In Südkorea hat Google einen Marktanteil von gerade mal 1,7 Prozent, in China immerhin 26 Prozent. Auch in Ländern wie Japan oder Russland ko...
Schweizer Werbeausgaben
23-02-2009

Fragwürdige Markeneintragung für den Begriff “Ausflugsziele” in...

Offiziell sind Gattungsbegriffe, also Begriffe, welche im Alltagsgebrauch sind und auch im Duden stehen, nicht als Marke schützbar. Nun hat das Schweizer Markenregister aber den Begriff "Ausflugsziele" als Marke anerkannt und löst damit eine Rechtsunsicherheit aus. Das Institut...
20-02-2009

Artikel in der Zeitschrift Marketing & Kommunikation

Unter dem Titel „Ausländische Märkte über das Internet erschliessen“ erfahren Sie in der neusten Ausgabe im Magazin Marketing & Kommunikation worauf es bei Suchmaschinen wie Google, Naver oder Baidu ankommt, wenn Sie im internationalen Umfeld tätig werden möchten. Wer im int...
20-02-2009

Daten über Online-Werbung in der Schweiz

Media Focus hat die Zahlen über die Ausgaben für online-Werbung der Schweiz veröffentlicht, welche auch die Umsätze mit Suchmaschinenwerbung berücksichtigen. Mit 4 Prozent des ganzen Werbekuchens ist der online Anteil immer noch massiv geringer als in vergleichbaren Ländern. Per...
20-02-2009

Anteil online-Werbung Schweiz: nur 4 % der...

Obwohl der Anteil der online-Werbung mit 4 Prozent bei weitem nicht dem Anteil der Mediennutzung des Internet entspricht, wachsen die online Werbeausgaben immer noch stark. Im laufenden Jahr rechnen wir und die anderen Experten mit einem leicht abgeschwächten Wachstum. Fortset...
18-02-2009

Online-Handel in der Schweiz boomt

Der Online-Handel in der Schweiz boomt: Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer kaufen im Internet ein. Das zeigt eine Studie der Universität St. Gallen. Im Jahr 2008 kauften Schweizerinnen und Schweizer Produkte und Dienstleistungen im Wert von rund 5,87 Mrd. Fr. via Internet; d...