ROI

Gründe dafür, SEO zu betreiben, gibt es viele. Für SEO als Marketing-Kanal sprechen vor allem der hohe Return on Investment (ROI), was in Zeiten, wo immer mehr CEO auch vom Marketing Zahlen über die Wirtschaftlichkeit erwarten, ein entscheidender Faktor ist. Aber auch die Nachhaltigkeit sowie die positive Wirkung auf die Wahrnehmung der Unternehmung oder der damit verbundenen Marke, sind wichtige Faktoren. Wer von Google als führender Anbieter empfohlen wird, erhält einen enormen Image-Gewinn!

Wenn es um die Verteilung der Marketing-Budgets geht, hat Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach wie vor in manchen Unternehmen einen schweren Stand. Es wird für selbstverständlich genommen, dass man gefunden wird oder Google Ads erscheint einfacher, obwohl man so nur an eine Minderheit der Suchenden gelangt und als Werbetreibender empfunden wird und nicht als führender Anbieter.

Gemäss dem Mastercard Economics Institute haben Konsumenten weltweit bereits 2020 900 Millarden mehr ausgegeben als in den Jahren vor COVID-19. Ohne Messen und viele andere Möglichkeiten hat auch im B2B Bereich die Bedeutung des Internets für die Kundengewinnung und den Umsatz weiter zugenommen.

Wenn es um Online-Marketing geht, setzen viele Unternehmen auf Social Media oder Paid Search bzw. Pay per Click (PPC). Der Nachteil dieser Marketingformen besteht darin, dass sie nach Beendigung der Kampagne nicht mehr wirken und auch vom Return on Investment her nicht so gut abschneiden wie Suchmaschinenoptimierung. Vor allem aber wird ignoriert, welche Bedeutung es für ein Unternehmen hat, als führender Anbieter aufgeführt zu werden.

SEO dagegen bietet gegenüber den genannten Marketing-Kanälen eine Reihe von Vorteilen. Die Wichtigsten davon sollen im Folgenden dargestellt werden.

Lesen Sie passend dazu auch den Artikel: Die optimale Verwendung des Marketing-Budgets.

Reichweite

Enorme Reichweite

Zunächst einmal haben Webseiten, die auf den vorderen Plätzen von Googles Suchergebnissen erscheinen, ein enormes Reichweitenpotential. Google ist mit weltweit über 90 Prozent Marktanteil mit Abstand der grösste Anbieter auf dem Suchmarkt. In der Schweiz hat Google sogar einen Marktanteil von mehr als 95 Prozent. Ausserdem fliessen fast 40 % der Schweizer Werbegelder zu Google, weil die Unternehmen grundsätzlich anerkennen, wie wichtig es ist, gefunden zu werden.

Mithilfe geeigneter SEO-Massnahmen ist es möglich, das Potential zu nutzen, als führendes Unternehmen wahrgenommen zu werden und zwar dauerhaft. Zwar sind eine regelmässige Überprüfung und Optimierung notwendig, um gute Rankings beizubehalten, doch steht dies meist in keinem Verhältnis zu den Kosten, die notwendig wären, um beispielsweise eine dauerhafte TV- oder Radiokampagne aufrecht zu erhalten.

ROI

Hoher Return on Investment (ROI) und Nachhaltigkeit

Ein weiterer Pluspunkt von SEO im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen besteht in einem hohen ROI. Laut einer Umfrage von SEJ gaben 49 Prozent an, die organische Suche und damit SEO habe den höchsten ROI. Weit abgeschlagen mit 19 Prozent folgte bezahlte Suchwerbung (PPC).

Woher stammt diese günstige Einschätzung der SEO? Das hat verschiedene Gründe. Zunächst einmal ist es so, dass SEO positive Auswirkungen auf lange Sicht erzielt. Das bedeutet: SEO-Massnahmen wirken auch noch Monate nach deren Durchführung, so dass auch nach dieser Zeit noch Klicks und Traffic generiert werden.

Weil sich SEO auf verschiedenste Aspekte einer Website auswirkt wie die User Experience, die Qualität der Inhalte sowie auf die Technik, profitiert die Internetpräsenz und damit die Marke insgesamt. Bessere Rankings in den Suchergebnissen und damit mehr Klicks und mehr Traffic sind somit nur ein Teil des Gesamtresultats der SEO. SEO ist somit als Investition zu betrachten und nicht nur als Kostenfaktor.

Lesen Sie dazu den Artikel: Marketing: Was tun wenn der CEO nach ROI fragt?

Kostengünstig

SEO ist vergleichsweise kostengünstig

Die Kosten für die Akquise neuer Kunden oder Interessenten per SEO sind im Vergleich zu anderen Marketingkanälen meist niedriger. Das hat einen Grund: Nutzer, die in Google und anderen Suchmaschinen suchen, haben schon ein konkretes Interesse und befinden sich damit bereits innerhalb des Konversionstrichters. Über die Suche hat man die Möglichkeit, Menschen in verschiedenen Phasen des Konversionsprozesses zu erreichen: Das trifft auf den Nutzer, der sich nur einmal informieren möchte, ebenso zu wie auf die Person, die schon ein konkretes Produkt im Auge hat und Preise vergleichen möchte.

Wer es als Anbieter schafft, für die verschiedenen relevanten Keywords in den einzelnen Phasen des Konversionsprozesses gute Rankings zu erzielen, hat gute Chancen auf eine Kontaktaufnahme.

Andere Marketing-Kanäle wie Social Media, Print, TV oder Radio hingegen treffen oftmals auf Menschen ohne jegliches Interesse am angebotenen Produkt. Die Nachfrage muss zuerst erhöht werden. Im Gegensatz dazu werden mit SEO diejenigen erreicht, welche gerade in dem Moment Interesse haben.

SEO-REPORT

SEO ist messbar

Was im Online-Marketing allgemein gilt, das gilt erst recht für die SEO: Die Ergebnisse durchgeführter Massnahmen sind messbar. Wie bei keinem anderen Marketinginstrument bietet die SEO eine Vielzahl von Tracking-Mechanismen, die es erlauben, Erfolg und Misserfolg genau und unmittelbar zu erfassen.

Es gibt viele Unternehmen die auf Dritt-Tools wie Searchmetrics oder Sistrix setzen doch Google selbst bietet zu diesem Zweck ein geeignetes Werkzeug an das genauere Daten hat, als jedes andere Tools, weil es die internen Daten von Google nutzt: die Google Search Console. Dort wird angezeigt, welche Rankings für die einzelnen Keywords erzielt werden konnten und wie viele Impressionen und Klicks es in den Suchergebnissen gab. Dazu kommen zahlreiche weitere Informationen, die es erlauben, SEO-Massnahmen zu steuern und anzupassen. Google stellt das Tool kostenlos zur Verfügung.

Branchen

Welche Branchen profitieren am meisten von der SEO?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen in jeder Branche von SEO profitieren. Solange es zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen passende Suchanfragen gibt, lohnt es sich, in die Verbesserung der Rankings zu investieren.

Es gibt jedoch einige Branchen, für die sich SEO besonders lohnt. Neben klassischen Online-Shops gehören dazu besonders Branchen, die erklärungsbedürftige Angebote haben, mit entsprechend langen Entscheidungszyklen. Nutzer informieren sich vor der Beauftragung über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, über die Stärken, Schwächen, Preise sowie über Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Vertrauen spielt hier eine sehr grosse Rolle. Unternehmen, die für die entsprechenden Suchanfragen nicht in den Suchergebnissen auftauchen, verspielen eine grosse Chance, wahrgenommen und als Dienstleister in Betracht gezogen zu werden.

Auch Anbieter lokaler Dienstleistungen wie Arztpraxen, Restaurants, oder Handwerker oder Ladenketten können stark von SEO profitieren. Nutzer, die eine entsprechende Dienstleistung benötigen oder ein Ladengeschäft in der Nähe besuchen wollen, suchen oft in Google nach Anbietern in der Nähe. Daher ist es wichtig, als lokales Unternehmen auch für ortsbezogene Suchanfragen sichtbar zu sein.

Und schliesslich sind es wie erwähnt Online-Anbieter wie Online-Shops, E-Commerce-Plattformen oder andere Unternehmen ohne Offline-Präsenz natürliche Profiteure der SEO. Sie sind im besonderen Masse auf Suche-Traffic angewiesen, weil beispielsweise die Laufkundschaft fehlt. Bei ihnen zählt nur die Wahrnehmung der Online-Präsenz. Diese muss sowohl inhaltlich als auch technisch passen, um potentielle Kunden ansprechen zu können. Auch dafür sorgt SEO.

Konkurrenz

Absetzen von der Konkurrenz

Noch immer bietet SEO die Chance, sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2018 nutzten nur 44 Prozent der Unternehmen SEO. Die übrigen 56 Prozent vergaben also grosse Chancen, sich auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu positionieren. Und genau diese Lücke gilt es auszufüllen.

Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der genannten Vorteile zukünftig weit mehr Unternehmen auf SEO setzen werden. Damit wird die Konkurrenz um die besten Rankings stärker werden. Im Vorteil sind diejenigen, die rechtzeitig die passenden Weichenstellungen vornehmen und SEO als Chance nutzen.

Fragen

Fazit

Nach wie vor ist SEO ein unterschätzter Marketing-Kanal. Dabei bietet die SEO grosse Vorteile im Vergleich zu den klassischen Marketing-Instrumenten. Sie ist nachhaltiger, kostengünstiger und wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung der Unternehmenswebsite und damit der Marke insgesamt aus.

Hinzu kommt, dass die Ergebnisse von SEO-Massnahmen sehr gut messbar sind. Wussten Sie, dass selbst Google auf SEO angewiesen ist, um seine Ziele zu erreichen?

Viele Unternehmen haben die Vorteile von SEO noch nicht erkannt. Das eröffnet Chancen für diejenigen, die bereit sind, in bessere Rankings zu investieren.

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17.01.2022

3 responses to “ROI: SEO Marketing, Bedeutung für Unternehmen”

  1. Major Tom says:

    Meiner Meinung nach ist SEO ein essentielles Instrument der Zukunft, um im Internet Präsenz zu generieren. Die Bedeutung wird zunehmen, denn der Bereich digital marketing und internet marketing wird sich immer weiter vergrößern. Wer da nicht mitspielt, wird am Markt Nachteile haben.

  2. Major Tom says:

    Meiner Meinung nach ist SEO ein essentielles Instrument der Zukunft, um im Internet Präsenz zu generieren. Die Bedeutung wird zunehmen, denn der Bereich digital marketing und internet marketing wird sich immer weiter vergrößern. Wer da nicht mitspielt, wird am Markt Nachteile haben.

  3. Major Tom says:

    Meiner Meinung nach ist SEO ein essentielles Instrument der Zukunft, um im Internet Präsenz zu generieren. Die Bedeutung wird zunehmen, denn der Bereich digital marketing und internet marketing wird sich immer weiter vergrößern. Wer da nicht mitspielt, wird am Markt Nachteile haben.