Welches Unternehmen würde nicht aktiv, wenn die meisten Personen, welche telefonisch Kontakt aufnehmen, nach 10 Sekunden das Telefon auflegen würden? Viele Unternehmen haben eine ähnliche Situation auf Ihrem Internetauftritt, unternehmen aber nichts dagegen. Doch wie können Sie den Erfolg Ihres Internetauftritts und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg messen?
Da jeder Internetauftritt auch eine Investition darstellt und als Magnet für Neukunden wirkt, ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, das Verhalten des Besuchers Ihres Auftritts zu analysieren und dann dieses Wissen in den allgemeinen Geschäftsprozess zu integrieren. Die Messung erfolgt über Key Performance Indikatoren.
Untersuchungen bei tausenden von Firmen-Internetauftritten haben gezeigt, dass es vier Grundtypen von Internetauftritten gibt, die unterschiedliche Ziele verfolgen, aber auch miteinander kombiniert werden können.
Hier finden Sie die wichtigsten Messgrössen für diese Internetauftritte:
Hier steht der online Verkauf im Vordergrund. Das Ziel besteht darin, den Umsatz zu erhöhen und die Marketingkosten zu senken. Grundlegende Auswertungen beinhalten Verkauf, Umtausch und Rabatte, Verkäufe pro Besucher, Kosten pro Besucher und die Konversionsrate. Weitergehende Statistiken umfassen die Lagerhaltung, Trendanalysen, Kundenzufriedenheit und Umsatzprognosen.
Mehr Einzelheiten und Informationen darüber, wie Sie für E-Commerce Aufritte den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite über Statistik E-Commerce.
Hier steht die Gewinnung von neuen Leads und letztendlich neuen Kunden sowie die gezielte Ansprache der Ziel-Segmente im Vordergrund. Wie Sie den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite über Lead Generation.
Hier steht die Gewinnung von neuen Lesern, sowie eine intensivere Nutzung durch die bestehenden Leser im Vordergrund.
Wie Sie den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite für Content Anbieter.
Hier steht eine höhere Kundenzufriedenheit und ein geringerer Aufwand mit Anfragen und Support im Vordergrund.
Wie Sie den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite über Online Support Statistik.
Natürlich gilt es, die Daten zu interpretieren, die aus den Statistiken gewonnen werden. So kann z. B. eine lange Verweildauer auf einer bestimmten Seite darauf hinweisen, dass der Inhalt Interesse weckt. Es kann aber genausogut sein, dass der Inhalt lange gelesen wird, weil er unverständlich ist. So oder so ist es entscheidend, was der Besucher mit der Information macht. Wie viele Besucher nehmen z. B. aufgrund welchen Inhalts Kontakt mit Ihnen auf?
Ein Internetauftritt kann rasch einen Return on Investment (ROI) bringen und sich sehr positiv auf die Erfolgsrechnung auswirken. Dazu ist aber eine gezielte Analyse der Website notwendig. Diese ist die Grundlage für Erfolg, mehr Umsatz und bessere Resultate!
Die meisten Internetauftritte verfügen nur über Basisdaten, die nicht auf die eigenen Zielsetzungen abgestimmt sind. Hier erfahren Sie mehr über die Basisinformationen im Rahmen einer Website Analyse.
Weitere Statistiken zum Thema:
Statistik: Bestellabschluss nach Kampagne
Statistik: Besucher von Suchmaschinen
Statistik: Analyse des Registrierungsprozesses
Statistik: Konversionsrate Einkaufswagen
Statistik: Konversionsrate der Einkaufswagen nach Kampagne
Statistik: Anzahl Besuche
Statistik: Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten
Statistik: Pfadanalyse
Statistik: für mehr Besucher über Home Page
Statistik: Statistik Internet Suchmaschinen
Statistik: Statistik Umsatz Internet Suchmaschine
Statistik: Kundenbindung Suchmaschinen
Statistik: Umsatzstatistik abhängig von der Kundenbindung