Key Performance Indikatoren - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Key Performance Indikatoren

Welches Unternehmen würde nicht aktiv, wenn die meisten Personen, welche telefonisch Kontakt aufnehmen, nach 10 Sekunden das Telefon auflegen würden? Viele Unternehmen haben eine ähnliche Situation auf Ihrem Internetauftritt, unternehmen aber nichts dagegen. Doch wie können Sie den Erfolg Ihres Internetauftritts und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg messen?

Den Nutzen des Internetauftritts messen

Da jeder Internetauftritt auch eine Investition darstellt und als Magnet für Neukunden wirkt, ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, das Verhalten des Besuchers Ihres Auftritts zu analysieren und dann dieses Wissen in den allgemeinen Geschäftsprozess zu integrieren. Die Messung erfolgt über Key Performance Indikatoren.

Untersuchungen bei tausenden von Firmen-Internetauftritten haben gezeigt, dass es vier Grundtypen von Internetauftritten gibt, die unterschiedliche Ziele verfolgen, aber auch miteinander kombiniert werden können.
Hier finden Sie die wichtigsten Messgrössen für diese Internetauftritte:

E-Commerce Auftritte

Hier steht der online Verkauf im Vordergrund. Das Ziel besteht darin, den Umsatz zu erhöhen und die Marketingkosten zu senken. Grundlegende Auswertungen beinhalten Verkauf, Umtausch und Rabatte, Verkäufe pro Besucher, Kosten pro Besucher und die Konversionsrate. Weitergehende Statistiken umfassen die Lagerhaltung, Trendanalysen, Kundenzufriedenheit und Umsatzprognosen.

Mehr Einzelheiten und Informationen darüber, wie Sie für E-Commerce Aufritte den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite über Statistik E-Commerce.

40 % der wieder-kehrenden Besucher verliert man durch negative Erfahrungen! (Zona Research)

Internetauftritte zur Gewinnung von Leads / Kaufinteressierten

Hier steht die Gewinnung von neuen Leads und letztendlich neuen Kunden sowie die gezielte Ansprache der Ziel-Segmente im Vordergrund. Wie Sie den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite über Lead Generation.

Internetauftritte für Content Anbieter

Hier steht die Gewinnung von neuen Lesern, sowie eine intensivere Nutzung durch die bestehenden Leser im Vordergrund.
Wie Sie den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite für Content Anbieter.

Internetauftritte für den online Support und den Kundendienst

Hier steht eine höhere Kundenzufriedenheit und ein geringerer Aufwand mit Anfragen und Support im Vordergrund.
Wie Sie den Erfolg messen und sicherstellen, erfahren Sie auf der Seite über Online Support Statistik.

Wichtige Fragen für den Internet Erfolg

Die Daten interpretieren

Natürlich gilt es, die Daten zu interpretieren, die aus den Statistiken gewonnen werden. So kann z. B. eine lange Verweildauer auf einer bestimmten Seite darauf hinweisen, dass der Inhalt Interesse weckt. Es kann aber genausogut sein, dass der Inhalt lange gelesen wird, weil er unverständlich ist. So oder so ist es entscheidend, was der Besucher mit der Information macht. Wie viele Besucher nehmen z. B. aufgrund welchen Inhalts Kontakt mit Ihnen auf?

Ein Internetauftritt kann rasch einen Return on Investment (ROI) bringen und sich sehr positiv auf die Erfolgsrechnung auswirken. Dazu ist aber eine gezielte Analyse der Website notwendig. Diese ist die Grundlage für Erfolg, mehr Umsatz und bessere Resultate!

Weitere Informationen zum Thema

Die meisten Internetauftritte verfügen nur über Basisdaten, die nicht auf die eigenen Zielsetzungen abgestimmt sind. Hier erfahren Sie mehr über die Basisinformationen im Rahmen einer Website Analyse.

Weitere Statistiken zum Thema:
Statistik: Bestellabschluss nach Kampagne
Statistik: Besucher von Suchmaschinen
Statistik: Analyse des Registrierungsprozesses
Statistik: Konversionsrate Einkaufswagen
Statistik: Konversionsrate der Einkaufswagen nach Kampagne
Statistik: Anzahl Besuche
Statistik: Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten
Statistik: Pfadanalyse
Statistik: für mehr Besucher über Home Page
Statistik: Statistik Internet Suchmaschinen
Statistik: Statistik Umsatz Internet Suchmaschine
Statistik: Kundenbindung Suchmaschinen
Statistik: Umsatzstatistik abhängig von der Kundenbindung

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen