Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!
Januar 2004: Dreimal mehr Umsatz dank Wissen, was von den Kunden gesucht wird
Januar 2004: Über 5 Millionen online-Auktionen laufen im deutschsprachigen Raum
Januar 2004: BBC kauft die Google Besucher für den Hutton Report
Januar 2004: 94% der Internet Haushalte nutzen das Web für Kaufentscheide
Januar 2004: eBay Deuschland kauft Fahrzeugmarkt mobile.de
Januar 2004: Anteil der Besucher über Suchmaschinen nimmt ständig zu
Januar 2004: Online- und Katalogversand: Marge vergleichbar, Kosten niedriger
Januar 2004: Das Internet ist keine Bedrohung für die Zeitungen
Januar 2004: eBay steigert Umsatz um 78 Prozent
Januar 2004: Citydisc verlagert Umsatz auf das online Geschäft
Januar 2004: Schweizer kaufen gerne vom Arbeitsplatz aus online ein
Januar 2004: Wie die Konsumenten online neue Produkten suchen
Januar 2004: Das Internet wird an der Arbeit und zu Hause intensiv genutzt
Januar 2004: Weihnachten: über 30 Milliarden Umsatz im Online-Shopping
Januar 2004: Tschibo steigert den online Umsatz um 60 % auf 140 Millionen Euro
Januar 2004: KarstadtQuelle steigert Online-Umsatz auf 1,6 Milliarden Euro
Januar 2004: Internet bildet politische Meinung der künftigen Wähler
Januar 2004: Die Grünen und FDP Anhänger nutzen das Internet am intensivsten
Gemäss einer Untersuchung von Nielsen/NetRatings gelangen potentielle Kunden vor allem über Suchmaschinen zu einem Angebot:
Nielsen//NetRatings und comScore Media Metrix untersuchten, wie die 152 Millionen Amerikaner, welche online sind, das Internet nutzen. Im Dezember 2003 wurden folgende Zahlen erhoben:
zu Hause | an der Arbeit | |
Anzahl Internet-Sitzungen | 31 | 63 |
Anzahl Domänen welche eine Person durchschnittlich besucht hat | 55 | 99 |
Durchschnittliche Dauer für die Betrachtung einer besuchten Seite | 55 Sekunden | 59 Sekunden |
Total mit Suchen auf Google verbrachte Zeit | 16:01 Minuten | 30:12 Minuten |
Die Schweizer surfen im durchschnitt einmal pro Tag von zu Hause aus. Im Dezember wurde das Internet von zu Hause aus an 30 Internet-Sitzungen genutzt, wobei 62 Internetauftritte besucht wurden. Die durchschnittliche Dauer für die Betrachtung einer besuchten Seite betrug in der Schweiz 42 Sekunden.
Die US-amerikanischen Internet User haben während dieser Weihnachtszeit für eine Rekordsumme von 18.5 Milliarden US-Dollar online eingekauft. Das bedeutet ein Wachstum von 35 Prozent im Vergleich zu den 13.7 Milliarden US-Dollar, die vergangenes Jahr in Weihnachtskäufe investiert wurden. Dies geht aus dem eSpending Report von Goldman, Sachs & Co, Harris Interactive und Nielsen/NetRatings hervor.
Gemäss diesem Report wurden vor allem Produkte aus den Kategorien Kleidung/Schmuck, Spielzeug/Videospiele (Hardware und Software), Elektronische Geräte, Hardware und Video/DVD erstanden. Voll im Online-Shopping-Trend liegt die Kategorie Kleidung/Schmuck, die einen Zuwachs von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen konnte: Online-Shopper haben dieses Jahr satte 3,8 Milliarden US-Dollar dafür ausgegeben.
Der eSpending Report führt die allgemein hohen Verkaufszahlen des Internet-Marktes auf die Zufriedenheit der Kunden zurück: 63 Prozent der Online-Shopper gaben in der Studie an, positive Einkaufserfahrungen gemacht zu haben, während nur gerade 7 Prozent ein unbefriedigendes Interneterlebnis beklagten. Dies bestätigt die Erfahrungen aus vielen Studien: Über eine Kunden Analyse auf der Website kann durch (teilweise minime) gezielte Massnahmen ein markanter Umsatzzuwachs erreicht wird.
Wenn man zu den amerikanischen Berechnungen die Umsätze in Europa und anderswo dazunimmt, dürften vergangene Weihnachten sicher über 30 Milliarden Dollar über den online Ladentisch gegangen sein.
Während selbst das Weihnachtsgeschäft den stationären Einzelhandel nur schwach über anhaltende Konsumzurückhaltung hinweg trösten konnte, boomt der Online-Einzelhandel. So macht beim Vorzeigehändler Tchibo E-Commerce mittlerweile allein rund 40 Prozent des Versandgeschäfts aus. Der Online-Nettoumsatz der vier Online-Auftritte von Tchibo in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz ist im Jahr 2003 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf über 140 Millionen Euro gestiegen.
Nach eigenen Angaben zählt Tchibo bereits drei Millionen Newsletter-Abonnenten. Tchibo ist im Internet mit wöchentlich wechselnden Angeboten tätig und möchte so die Kunden zu regelmässigen Besuchen verlocken. Tchibo wurde 2001 im Schweizer Markt aktiv. Neben dem Versandgeschäft unterhält Tchibo seit 2002 auch Filialen in grösseren Städten der Schweiz.
Der deutsche KarstadtQuelle Konzern hat auch im vergangenen Jahr den Umsatz mit E-Business deutlich gesteigert. Während der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2003 um 3,5 Prozent zurückging, verzeichnet der Handelskonzern KarstadtQuelle im E-Commerce ein überproportionales Wachstum. Die Online-Nachfrage stieg um 28 Prozent auf 1,59 Milliarden Euro. 2002 wurden noch 1,24 Milliarden Euro im Online-Handel umgesetzt. Insgesamt wies der Konzern einen Umsatz in Höhe von 15,3 Milliarden Euro aus (2002; 15,8 Milliarden Euro). Damit wurden bereits über zehn Prozent des gesamten Umsatzes online erzielt. Betrachtet man nur den Versandhandel des Konzerns (mit den Kernmarken Quelle und Neckermann, die auch in der Schweiz mit Online-Shops vertreten sind), beträgt der Online-Anteil bereits 20 Prozent.
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