Januar 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Januar 2004

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Aktuelle Meldungen:

Januar 2004: Dreimal mehr Umsatz dank Wissen, was von den Kunden gesucht wird
Januar 2004: Über 5 Millionen online-Auktionen laufen im deutschsprachigen Raum
Januar 2004: BBC kauft die Google Besucher für den Hutton Report
Januar 2004: 94% der Internet Haushalte nutzen das Web für Kaufentscheide
Januar 2004: eBay Deuschland kauft Fahrzeugmarkt mobile.de
Januar 2004: Anteil der Besucher über Suchmaschinen nimmt ständig zu
Januar 2004: Online- und Katalogversand: Marge vergleichbar, Kosten niedriger
Januar 2004: Das Internet ist keine Bedrohung für die Zeitungen
Januar 2004: eBay steigert Umsatz um 78 Prozent
Januar 2004: Citydisc verlagert Umsatz auf das online Geschäft
Januar 2004: Schweizer kaufen gerne vom Arbeitsplatz aus online ein
Januar 2004: Wie die Konsumenten online neue Produkten suchen
Januar 2004: Das Internet wird an der Arbeit und zu Hause intensiv genutzt
Januar 2004: Weihnachten: über 30 Milliarden Umsatz im Online-Shopping
Januar 2004: Tschibo steigert den online Umsatz um 60 % auf 140 Millionen Euro
Januar 2004: KarstadtQuelle steigert Online-Umsatz auf 1,6 Milliarden Euro
Januar 2004: Internet bildet politische Meinung der künftigen Wähler
Januar 2004: Die Grünen und FDP Anhänger nutzen das Internet am intensivsten

…Frühere Meldungen

Januar 2004: Internet bildet politische Meinung der künftigen Wähler

Rund die Hälfte der Internet-aktiven Bevölkerung hat bereits einen Internetauftritt einer politischen Partei im Internet besucht. Vier von hundert Internet-Nutzern sind sogar davon überzeugt, dass das Internet die politische Meinung von allen Medien am stärksten beeinflusst.

Die Funktion der politischen Meinungsbildung wird mit 63 Prozent am ehesten dem Fernsehen zugesprochen. Dies ergab eine von Marketagent.com kürzlich veröffentlichte Online-Umfrage unter deutschsprachigen Internet-Nutzern. Knapp 89 Prozent der 7.186 befragten Internet-Nutzer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz informieren sich über politische Themen und die eigene Politik-Landschaft über das Medium Fernsehen. Auf den weiteren Plätzen liegen Zeitungen (79,2 Prozent), das Internet (60,3 Prozent) und das Radio (59,8 Prozent). Mit 2,3 Prozent bildet das Kino das Schlusslicht der rund um den Themenbereich Politik am häufigsten genutzten Medien.

Für 42 Prozent der web-aktiven Bevölkerung spielt das Internet eine sehr grosse bzw. eher grosse Rolle für die politische Meinungsvielfalt. Demgegenüber steht knapp ein Drittel, welche die politische Vielfältigkeit auch ohne Web gesichert sehen. Vor allem die Wähler von morgen, also die Gruppe der 14- bis 19-Jährigen, begrüssen die heterogene Berichtserstattung im Web. Hier sind es immerhin 50 Prozent, die dem Internet eine wichtige Rolle zur Unterstützung der Meinungsvielfalt zusprechen.

Virtuelle Wahlkabinen im Internet, die über den Abgleich von persönlichen Meinungen und Parteiprogrammen bei der Wahlentscheidung Unterstützung bieten, stossen auf grosses Interesse. Immerhin 58 Prozent der Web-Community bezeichnen ein solches Services zumindest als “eher interessant”.

Januar 2004: Die Grünen und FDP Anhänger nutzen das Internet am intensivsten

Gemäss Forschungsgruppe Wahlen hat der Anteil aller deutschen Erwachsenen, die über einen Internetzugang verfügen, letztes Jahr um acht Prozentpunkte zugenommen und liegt jetzt bei 58 Prozent. Der Zuwachs fiel für Männer und Frauen gleich aus. Mittlerweile besitzen zwei von drei Männern einen Internet-Zugang (66 Prozent), bei den Frauen ist dies knapp mehr als die Hälfte (51 Prozent). Der Osten Deutschlands ist weiterhin etwas weniger präsent als der Westen (51 gegenüber 60 Prozent).

Innerhalb der verschiedenen Altersgruppen zeigen sich im Jahresvergleich ungleichmässige Zuwachsraten: Besonders hohe Zuwächse verbuchten die 50- bis 59-Jährigen (plus 13) auf jetzt 62 Prozent, ebenfalls überdurchschnittlich legten die 25- bis 29-Jährigen zu (plus zehn) auf 83 Prozent. Die 60-Jährigen und Älteren konnten mit acht Prozentpunkten ein ebenso hohes Plus verzeichnen wie die Gesamtheit.

Noch immer gilt das Internet als Medium der höher Gebildeten. So verfügen acht von zehn Deutschen mit Hochschulreife über einen Online-Zugang, unter Hauptschülern mit Lehre sind dies kaum vier von zehn. In allen Bildungsgruppen waren die Zuwächse innerhalb der letzten fünf Quartale ähnlich hoch (zwischen sechs und acht Prozentpunkte), mit Ausnahme der Hauptschulabsolventen ohne Lehre: Diese verzeichneten nur ein Plus von zwei Prozentpunkten.

Bezogen auf die Parteianhängerschaft zeigt sich seit Jahren ein ähnliches Bild: Im 4. Quartal 2003 sind – ähnlich wie in der Gesamtheit – 58 Prozent der SPD-Anhänger sowie 59 Prozent der CDU/CSU-Anhänger mit einem Internet-Zugang ausgestattet; unter Grünen-Anhängern (84 Prozent) und FDP-Anhängern (70 Prozent) liegt der Anteil aber deutlich über dem Durchschnitt.

Innerhalb des letzten Jahres erfuhr das Vergleichen von Preisen im Internet und der Abschluss von Online-Versicherungen eine leicht steigende Tendenz, eine etwas deutlichere das Online-Banking.

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Denise Arbolaez
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"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
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