April 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Bereich Industrie / Gewerbe.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

April 2004: 60 Prozent der Schweiz nutzen das Internet
April 2004: eBay Schweiz will Marktplatz für Firmen ausbauen, hohes Umsatzpotential
April 2004: Unternehmen nutzen das Internet für Einkauf aber nicht für Verkauf!
April 2004: In Deutschland wurden 2003 über 600’000 Autos online verkauft
April 2004: Schweizer Automobilbranche vernachlässigt Direkt-Kontakte
April 2004: 67 Prozent der kleineren Firmen verdienen Geld dank dem Internet
März 2004: Umsatz verschiebt sich immer mehr auf das Internet
März 2004: Senioren suchen im Internet nach Produktinformationen
März 2004: Lego bietet Fachhändlern über eBay neue Absatzmöglichkeiten
März 2004: Online-Versandhandel in Deutschland bei Umsatz-Anteil von 17 Prozent
März 2004: Recherchiert wird online, gekauft im Laden

…Frühere Meldungen

April 2004: In Deutschland wurden 2003 über 600’000 Autos online verkauft

Der Online-Handel mit Autos und Autozubehör hat sich im Jahr 2003 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Mehr als 600’000 Bürger der Bundesrepublik Deutschland haben 2003 im Internet ein Auto gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Marktforschungsinstitute TNS Infratest und Enigma GfK. Der durchschnittliche Kaufpreis für im Internet erworbene Autos liegt gemäss diesen Ergebnissen bei 8’700 Euro. Bei vier von fünf im Internet gekauften PKWs handelt es sich um Gebrauchtwagen. 19 Prozent der PKW-Käufe betreffen Neuwagen. Rund die Hälfte der Transaktionen im Web werden von “Privat zu Privat” abgewickelt.

Auch der Handel mit Autozubehör im Internet ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Mit über drei Millionen hat sich die Zahl der Online-Käufer von Autozubehör ebenfalls verdoppelt. Die Käufer gaben dabei im Jahresdurchschnitt rund 70 Prozent mehr aus als im Jahr zuvor. Die Privatkäufe kommen in diesem Segment auf einen Anteil von über 40 Prozent.

April 2004: Schweizer Automobilbranche vernachlässigt Direkt-Kontakte

Eine Untersuchung über die Qualität und Effizienz des Offline- und Online-Dialogmarketings der Schweizer Automobilbranche zeigt hohes Verbesserungspotenzial. Verwöhnt von meist hochwertiger Massenkommunikation in TV und Print werden den Kaufinteressenten bei der direkten Kontaktaufnahme über Internet, Telefon, E-Mail, Brief, Fax oder den Händlerbesuch viele Steine in den Weg gelegt. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie.

Die Integration der einzelnen Informationskanäle sowie die Unterstützung und stimmige Überleitung zum Automobilhandel erfolge oft nur zufällig, selten systematisch. Die Qualität des Dialogs schwanke sogar innerhalb der gleichen Marke über die unterschiedlichen hinweg Kanäle beträchtlich. Generell mangle es an bewusst geplanter und optimierter Nutzung aller Dialogkanäle.

In der Gesamtwertung ging Volvo mit 65 von 100 möglichen Punkten als Sieger hervor, gefolgt von Jaguar mit 61 und Renault mit 60 Punkten. Volvo belegte den ersten Platz bei den Kanälen Händler, Website und Call-Center sowie bei der Qualität des Direct Mail Packages und in der Effizienz des Vertriebsprozesses. Bei den Internet Auftritten schaffte keine der untersuchten Sites mehr als 47 von 100 möglichen Punkten. Navigation, Design, Information, Service und Interaktion können stark verbessert werden, schreiben die Herausgeber der Studie.

April 2004: 67 Prozent der kleineren Firmen verdienen Geld dank dem Internet

Bei einer Umfrage bei 400 Kleinfirmen mit Internetanschluss durch ACNielsen gaben 51 Prozent der Befragten an, dass das Internet ihre Profitabilität erhöht hat. 58 Prozent sagten, das Internet habe geholfen, das eigene Geschäft zu expandieren. Von den Befragten verkauft ein Drittel Waren und Dienstleistungen online. Aber auch die anderen Firmen profitieren stark vom Internet.

Auswirkung des Internet auf kleine Firmen
Hat geholfen, das Geschäft wachsen zu lassen und zu expandieren 58 %
Hat geholfen, das Geschäft profitabler zu machen 51 %
Hat geholfen, Kosten zu reduzieren 49 %
Das Überleben der Firma hängt vom Internet ab 15 %
Das Internet hat keinen Einfluss auf das Geschäft 33 %

Diese Zahlen sind umso erstaunlicher, als dass 28 Prozent der befragten Firmen seit 10 und 19 Jahren im Geschäft waren; 35 Prozent waren sogar mehr als 20 Jahre im Geschäft.

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