April 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

April 2004

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Aktuelle Meldungen:

April 2004: 60 Prozent der Schweiz nutzen das Internet
April 2004: eBay Schweiz will Marktplatz für Firmen ausbauen, hohes Umsatzpotential
April 2004: Unternehmen nutzen das Internet für Einkauf aber nicht für Verkauf!
April 2004: 74 % der Internetnutzer suchen online nach Gesundheits-Informationen
April 2004: Adecco verkauft Jobpilot an Monster
April 2004: In Deutschland wurden 2003 über 600’000 Autos online verkauft
April 2004: Schweizer Automobilbranche vernachlässigt Direkt-Kontakte
April 2004: eBay steigt in den Immobilienmarkt ein
April 2004: 67 Prozent der kleineren Firmen verdienen Geld dank dem Internet
März 2004: Umsatz verschiebt sich immer mehr auf das Internet
März 2004: Senioren suchen im Internet nach Produktinformationen
März 2004: Lego bietet Fachhändlern über eBay neue Absatzmöglichkeiten
März 2004: Europäer nutzen vor allem lokale Reise-Websites
März 2004: Online-Versandhandel in Deutschland bei Umsatz-Anteil von 17 Prozent
März 2004: Recherchiert wird online, gekauft im Laden

…Frühere Meldungen

April 2004: Unternehmen nutzen das Internet für Einkauf aber nicht für Verkauf!

Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen in den nordeuropäischen Staaten nutzten das Internet im Jahr 2003 intensiver als im restlichen Europa. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung des Europäischen Statistikamtes Eurostat hervor. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Europäer nutzen das Internet eher zum Ein- als zum Verkauf.

Laut der Auswertung von Eurostat nutzten im Jahr 2003 etwa 50 Prozent der Europäer das Internet. 2002 lag dieser Anteil noch bei rund 40 Prozent. Bei den Unternehmen in Europa lag die Verbreitung des Internets im letzten Jahr bei 87 Prozent (2002: 80 Prozent). In den nordeuropäischen Ländern wird das Internet nach Angaben von Eurostat am intensivsten genutzt. Führend sind die Isländer (81 Prozent), Schweden (77 Prozent) und Norwegen (75 Prozent). Deutschland steht mit 54 Prozent an siebter Stelle.

Bei den Unternehmen lag die Internetnutzung in Dänemark und Finnland (beide knapp 100 Prozent), Island (rund 97 Prozent) sowie Deutschland und Schweden (jeweils rund 95 Prozent) am höchsten. Generell steigt die Zahl der Internetanschlüsse mit der Grösse des Unternehmens an. So liegt die Verbreitung des Internets in europäischen Unternehmen bei kleinen Unternehmen bei 84 Prozent. Mittlere Unternehmen nutzen zu 96 Prozent das Web und in grossen Unternehmen erreicht die Verbreitung des Internets einen Wert von 99 Prozent. In Österreich und Island hat die Verbreitung des Internets bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern eine Sättigung erreicht. Dies gilt in Finnland und Schweden sogar schon bei Unternehmen ab 50 Mitarbeitern.

19 Prozent der Europäer kauften 2003 im Web Waren und Dienstleistungen ein. Im Verkauf engagierten sich nur fünf Prozent der Einzelpersonen online. Auch von Unternehmen wird das Internet vorrangig für den Ein- und weniger für den Verkauf genutzt. Lediglich zwölf Prozent kauften online, nur sieben Prozent verkauften ihre Waren und Dienstleistungen im Web. Allerdings wurden hier nur diejenigen Unternehmen berücksichtigt, die im Jahr 2002 mehr als ein Prozent ihrer Geschäftstätigkeit über das Web abgewickelt haben.

Stärker als E-Commerce nutzten die Europäer im Jahr 2003 E-Government-Dienste. 21 Prozent der Einzelpersonen holten online Auskünfte ein. Zehn Prozent beschafften über das Internet Formulare und sechs Prozente schickten diese auch auf diesem Weg wieder zurück. Wesentlich stärker wurden E-Government-Dienste von europäischen Unternehmen genutzt. Hier holten 44 Prozent der Unternehmen online Auskünfte ein, 38 Prozent beschafften Formulare und 23 Prozent schickten diese über das Internet an das Amt zurück. Am stärksten war auch hier wieder die Nutzung von E-Government in nordeuropäischen Staaten.

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"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen