Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Suchmaschineneintrag.
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
März 2004: Google spielt Lego
März 2004: Yahoo will dank Kelkoo-Kauf beim E-Commerce eine wichtige Rolle spielen
März 2004: Symantec / Norton Firewall blockiert auch Suchmaschinen Werbung
März 2004: Google setzt neue Links in eine Warteschleife
März 2004: Google dominiert den europäischen Suchmaschinen-Markt
März 2004: Betrug bei Suchmaschinen-Werbung bereits allgegenwärtig?
Februar 2004: Industrie verlässt sich im Einkauf auf Suchmaschinen
Februar 2004: Google hat die aktuellsten Daten im Index
Februar 2004: Yahoo! verwendet nun eigene Suchtechnologie
Februar 2004: Google erweitert Index um 1 Milliarde Seiten
Februar 2004: Google will Internetauftritte noch besser verstehen (Brandy Update)
Februar 2004: Suchmaschinen Benutzer geben immer mehr Worte ein
Februar 2004: 81 % der Suchenden sehen sich nur die 1. Seite der Suchresultate an
Februar 2004: Google ist erneut zur globalen Marke des Jahres gewählt worden
Google ist mit Abstand die beliebteste Suchmaschine der Europäer. Dies zeigt eine aktuelle Analyse des Marktforschungsinstitutes Nielsen//NetRatings. Google ist dabei in Europa nicht nur die beliebteste Suchmaschine. Sondern sie ist auch die Suchplattform, auf der die Surfer die meisten Seiten aufrufen. Dass die Surfer vergleichsweise lange bei Google stöbern, zeigt die Nutzungsdauer von über fünfzehn Minuten im Januar diesen Jahres. Damit ist Google die einzige Suchmaschine, auf der sich Besucher länger als durchschnittlich zehn Minuten pro Monat aufhalten. An zweiter Stelle in der Hitliste nach Nutzungsdauer rangiert die Google Bildersuche mit rund neun Minuten, gefolgt von der AOL-Suche mit einer fast genauso langen Nutzungszeit.
Die Top-Suchmaschinen in Europa, Januar 2004 | ||||
---|---|---|---|---|
Suchmaschine | Unique Audience |
Reichweite | Aufgerufene Webseiten pro Person |
Zeit pro Person |
56 Mio.
|
47,3 Prozent |
52
|
0:15:24 | |
MSN |
27 Mio.
|
23,1 Prozent |
12
|
0:04:08 |
Yahoo |
13 Mio.
|
10,8 Prozent |
21
|
0:07:30 |
Google Bildsuche |
10 Mio.
|
8,7 Prozent |
36
|
0:09:13 |
AOL |
6 Mio.
|
5,0 Prozent |
20
|
0:09:05 |
Virgilio Ricerca |
4 Mio.
|
3,7 Prozent |
24
|
0:07:57 |
T-Online |
4 Mio.
|
3,3 Prozent |
8
|
0:04:15 |
Voila Search |
4 Mio.
|
2,9 Prozent |
17
|
0:08:03 |
Lycos Europe Suche |
3 Mio.
|
2,7 Prozent |
13
|
0:04:54 |
Microsoft Suche |
3 Mio.
|
2,3 Prozent |
3
|
0:01:51 |
Quelle: Nielsen//NetRatings European Index Januar 2004
In Kalifornien ist ein 32 Jahre alter Mann verhaftet worden, der Google mit einer selbst entwickelten Software erpressen wollte. Die Software diente dazu, die Werbe-Anzeigen auf Google automatisiert anzuklicken. In verschiedenen Diskussions-Foren werden bereits seit einiger Zeit Software-Produkte dieser Art besprochen. Mit Hilfe dieser Produkte können Werbe-Partner, bei welchen die Google-Werbung ebenfalls angezeigt wird, Ihr Einkommen erhöhen. Zudem besteht die Möglichkeit, das Werbe-Budget eines Konkurrenten aufzubrauchen.
Das Problem ist seit langem bekannt und die Suchmaschinen haben auch Stolpersteine aufgebaut, welche das automatisierte anklicken von Werbeeinblendungen verhindern sollen. Findige Köpfe finden aber immer wieder Lücken. Da zudem bekannt ist, dass in Ländern wie Indien ein eigener Geschäftszweig besteht, bei welchem billige Arbeitskräfte beschäftigt werden, um solche Werbeeinblendungen im Auftrag eines Kunden anzuklicken, wird klar, dass es kaum möglich sein wird, echte Interessenten von solchen Betrügern zu unterscheiden.
Wir empfehlen deswegen, die Konversionsrate der Suchbegriffe genau zu beobachten und auf dieser Basis zu entscheiden, ob man von diesem Problem betroffen ist.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Archiv Januar 2003
Archiv Februar 2003
Archiv März 2003
Archiv April 2003
Archiv Mai 2003
Archiv Juni 2003
Archiv Juli 2003
Archiv August 2003
Archiv September 2003
Archiv Oktober 2003
Archiv November 2003
Archiv Dezember 2003